Die aufgeführten Informationen richten sich an Studierende sowie Angehörige eines Heilberufes und ersetzen keinen Arztbesuch. Disclaimer aufrufen.

banner image

amboss

Fachwissen für Mediziner im ärztlichen Alltag und Studium

Kostenfrei testen

Ballismus

Letzte Aktualisierung: 7.9.2020

Abstracttoggle arrow icon

Der Ballismus ist eine extrapyramidale, motorische Störung und hat seine Ursache im Untergang des Ncl. subthalamicus. Es zeigen sich plötzliche, schleudernde Bewegungen insbesondere der proximalen Extremitätenmuskulatur (meist nur einseitig = Hemiballismus), die auch zu Verletzungen führen können.

Untergang des Ncl. subthalamicus führt zu einer geringeren Aktivierung hemmender Neurone in der Substantia nigra und der Pars interna des Pallidums und somit zu verminderter Hemmung im Thalamus.

  • Meist einseitige heftige Rotationsbewegungen im Schultergelenk (Jaktationen), die feinmotorische Aktionen unmöglich machen und zu Verletzungen führen können
    • In Anfangsstadien können sich diese Bewegungen ohne lange Unterbrechungen den ganzen Tag über zeigen
    • Stressoren (akustische/affektive) können die Symptomatik provozieren/verstärken
    • Hyperkinesien sistieren im Schlaf
  • Im Verlauf reduziert/ersetzt häufig eine Parese den Ballismus
  • CT/MRT kann Veränderungen im Basalganglienbereich zeigen

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differentialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2021, DIMDI.

  1. Mumenthaler, Mattle: Neurologie. 12. Auflage Thieme 2008, ISBN: 978-3-133-80012-9 .
  2. Masuhr, Neumann: Duale Reihe Neurologie. 6. Auflage Thieme 2007, ISBN: 978-3-131-35946-9 .