Zusammenfassung
Bei der molekularen Allergiediagnostik werden spezifische IgE gegen definierte allergene Proteine (keine Gemische wie bspw. beim CAP-Test) gemessen, wodurch sich die allergieauslösenden Proteine präzise bestimmen lassen. Dies ermöglicht u.a. die Identifikation von Kreuzallergien, die Eignungsprüfung für eine Allergen-Immuntherapie (AIT) sowie eine Risikobewertung für das Anaphylaxierisiko bei Nahrungsmittelallergien.
Grundlagen
Allgemein [1][2][3][4][5]
- Prinzip: Bestimmung von IgE gegen einzelne, definierte Allergenproteine
- Ziele
- Identifikation von Kreuzallergien
- Eignungsprüfung für eine Allergen-Immuntherapie
- Risikoeinschätzung schwerer allergischer Reaktionen
Definition: Major-/Minorallergene [5]
- Majorallergen
- Allergenkomponente, die charakteristisch für eine Allergenquelle ist
- Eine Sensibilisierung besteht bei ≥50% der Menschen, die auf die Allergenquelle allergisch sind
- Beispiel: Bet v 1 für Birke
- Minorallergen
- Allergenkomponente, die strukturell ähnlich in vielen Allergenquellen vorkommt
- Eine Sensibilisierung besteht bei nur 10–20% der Menschen, die auf die Allergenquelle allergisch sind
- Beispiel: Bet v 2 für Birke
Die Differenzierung zwischen Major- und Minorallergen ist wichtig, da Patient:innen im Falle einer Allergie gegen ein Majorallergen von einer AIT profitieren können!
Wichtige Allergenfamilien [2][4]
Wichtige Allergenfamilien | ||
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Allergenfamilie | Bedeutung als Allergen | Hauptvertreter |
PR-10-Proteine |
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Profiline |
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Polcalcine |
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Samenspeicherproteine (Cupine und Prolamine) |
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Nicht-spezifische Lipidtransferproteine (LTP) |
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Kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinanten (CCD) |
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- Molecular Spreading: Zunehmende Antikörperbildung gegen immer mehr Moleküle eines Allergens
- Folge: Verstärkung der Immunantwort mit erhöhtem Allergierisiko und verstärkter Symptomatik
- Beginn: Ab der Kindheit, stete Zunahme möglich
Die Durchführung einer frühzeitigen Allergen-Immuntherapie, insb. gegen Pollen, ist sinnvoll!
Pollen-Panallergene: Profilin-/Polcalcin-Allergie
Grundlagen
- Unterteilung der Pollen-Panallergene
- Polcalcine: Vorkommen ausschließlich in Baum-, Gräser- und Kräuterpollen
- Profiline
- Vorkommen in Baum-, Gräser- und Kräuterpollen
- Zusätzlich Vorkommen in
- Pflanzlichen Lebensmitteln, bspw. Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse
- Latex
- Tieren
- Epidemiologie: Vorkommen bei mitteleuropäischen Pollenallergikern [7]
- 10–20% der Pollenallergiker: Profilin-positiv
- 5% der Pollenallergiker: Polcalcin-positiv
- Klinik
- Häufig saisonale Allergiesymptomatik
- Bei Profilinallergie zusätzlich: Oropharyngeale und systemische Symptome möglich auf Melone, Banane, Avocado und andere Obst- und Gemüsesorten
Molekulare Allergiediagnostik bei Pollen-Panallergie
- Testung auf spezifische IgE-AK gegen Panallergene
- Ziel: Indikationstestung für eine AIT
- Indikation: Multiple Pollensensibilisierung in Haut- und/oder in-vitro-Test
- Profilin-Allergie: Nachweis von spezifischen IgE gegen
- Lieschgras-Profilin Phl p 12 oder
- Birkenpollen-Profilin Bet v 2
- Polcalcin-Allergie: Nachweis von spezifischen IgE gegen
- Lieschgras-Polcalcin Phl p 7 oder
- Birkenpollen-Polcalcin Bet v 4
- Komponentendiagnostik
- Indikation: Bei Sensibilisierungsnachweis auf Panallergene
- Differenzierung: IgE-AK-Bestimmung gegen primäre Pollen-Majorallergene
- Bet v 1 (Birkenpollen-Majorallergen)
- Ole e 1 (Olivenpollen-Majorallergen)
- Phl p 1 und Phl p 5 (Gräserpollen-Majorallergene)
- Art v 1 (Beifuß-Majorallergen)
- Amb a 1 (Ambrosia-Majorallergen)
- Konsequenz: Vermeidung erfolgloser Pollen-AIT
- Beispiel
- Befunde
- Allergische Symptomatik
- Positiver Pricktest auf Birke
- Sensibilisierung auf Birkenpollen-Profilin Bet v 2
- Negative Testung auf Majorallergen Bet v 1
- Interpretation
- Keine Birkenpollenallergie(!), sondern Allergie gegen Birkenpollen-Profilin
- Somit Birkenpollen-AIT eher unwirksam
- Befunde
Bei multipler Pollensensibilisierung muss immer an eine Sensibilisierung auf Panallergene gedacht werden!
Panallergene kommen ubiquitär vor und bedingen aufgrund der hohen Strukturähnlichkeit eine Vielzahl von Kreuzreaktionen (auch zwischen nicht verwandten Pflanzenspezies).
Hoch- vs. Niedrigrisiko-Moleküle in Nahrungsmitteln im Bezug auf Anaphylaxie
- Bei Sensibilisierung auf Hochrisikoallergene: Hohes Risiko einer schweren systemischen Reaktion im Verlauf
- Bei fehlender Sensibilisierung auf Hochrisikoallergene: I.d.R. keine Anaphylaxie zu erwarten
Hoch- und Niedrigrisikoallergene | |||
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Allergen | Hochrisikoallergene (i.d.R. primäre Sensibilisierung) | Niedrigrisikoallergene (häufig Kreuzreaktion) | |
Erdnuss |
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Haselnuss | |||
Walnuss |
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Sojabohne |
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Pfirsich |
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Apfel |
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Weizen |
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Hühnereiweiß |
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Kuhmilch |
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Kabeljau |
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Karpfen |
| — | |
Garnele |
| — |
Vorgehen nach Indikation
Indikation | Allergenextrakt/-komponente | Beschreibung |
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Frühjahrspollinose (Jan–Apr) |
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Frühsommerpollinose (Mai–Jul) |
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Spätsommerpollinose (Aug–Okt) |
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Hausstaubmilbenallergie |
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Innenraum-Schimmelallergie (perennial) |
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Outdoor-Schimmelallergie (saisonal) |
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Allergisch bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) |
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Hundeallergie |
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Katzenallergie |
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Pferdeallergie |
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Allergiescreening bei atopischer Dermatitis |
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Diagnostikschema Nahrungsmittelallergie Kinder |
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Diagnostikschema Nahrungsmittelallergie Erwachsene |
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Erdnussallergie |
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Haselnussallergie |
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Sojaallergie |
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Hühnereiweißallergie |
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Kuhmilcheiweißallergie |
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Anstrengungsabhängige Weizenallergie |
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Fisch- und/oder Schalentierallergie |
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Apfelallergie |
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Bienen- und/oder Wespengiftallergie |
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