Abstract
Beim Skrotalabszess handelt es sich um eine subkutane Eiterbildung im Bereich des Skrotums, die meist in Folge von entzündeten Haarfollikeln entsteht. Die Diagnose kann über das klinische Bild gestellt werden. Therapeutisch steht die frühzeitige operative Entlastung der Abszedierung in Verbindung mit einer sekundären Wundheilung im Vordergrund. Durch ein promptes Vorgehen kann eine Fournier-Gangrän als Komplikation verhindert werden.
Ätiologie
- Eingewachsener Haarfollikel
- Iatrogen
Symptome/Klinik
Sowohl beim Skrotalabszess als auch bei der Nebenhodenentzündung sind die klassischen Entzündungszeichen prominent und diagnostisch wegweisend!
Diagnostik
- Klinische Symptomatik
- Laborchemische Entzündungsparameter
- Sonographie des Skrotums
Differentialdiagnosen
- Neoplasie des Hodens
- Infizierte Hydrozele testis
- Condylomata acuminata
AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differentialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Therapie
- Inzision und operative Entlastung des Abszesses
Komplikationen
Fournier-Gangrän
- Definition: Nekrotisierende Fasziitis des äußeren Genitals
- Epidemiologie: Sehr seltene Erkrankung, betroffen sind meist Männer im Alter zwischen 30–70 Jahren
- Verlauf: Schnelles Fortschreiten der Infektion trotz verhältnismäßig unauffälligem Lokalbefund möglich
- Komplikation: Urosepsis
- Therapie
- Sofortige, radikale Exzision des betroffenen Gewebes bis ins Gesunde → sekundäre Wundheilung → spätere plastische Deckung
- Dreifache Antibiotika-Therapie mit Cephalosporinen, Gentamicin und Metronidazol
- Intensivmedizinische Überwachung
Die Fournier-Gangrän kann mit dezenter Klinik einhergehen, ist jedoch eine akute urologische Notfallsituation mit hoher Letalität!
Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Prognose
- Frühzeitige Entlastung des Skrotalabszesses: Gute Prognose ohne Residuen
- Fournier-Gangrän: Vitale Bedrohung
Studientelegramme zum Thema
- Studientelegramm 47-2018-2/3: FDA warnt vor seltenen Nebenwirkungen von SGLT2-Inhibitoren
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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2021
- N49.-. Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
- Exklusive: Entzündung des Penis (N48.1-N48.2), Orchitis und Epididymitis (N45.‑)
- N49.0: Entzündliche Krankheiten der Vesicula seminalis
- Vesikulitis o.n.A.
- N49.1: Entzündliche Krankheiten des Funiculus spermaticus, der Tunica vaginalis testis und des Ductus deferens
- Samenleiterentzündung
- N49.2: Entzündliche Krankheiten des Skrotums
- N49.8-: Entzündliche Krankheiten sonstiger näher bezeichneter männlicher Genitalorgane
- Entzündung der männlichen Genitalorgane an mehreren Lokalisationen
- N49.80: Fournier-Gangrän beim Mann
- N49.88: Entzündliche Krankheiten sonstiger näher bezeichneter männlicher Genitalorgane
- N49.9: Entzündliche Krankheit eines nicht näher bezeichneten männlichen Genitalorgans
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2021, DIMDI.