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Echinokokkose

Last updated: 29.8.2019

Abstract

Die Infektion mit Echinococcus granulosus (Hundebandwurm) oder Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) führt zum Krankheitsbild der Echinokokkose. Klinisch kann es nach der peroralen Aufnahme der Eier zur Zystenbildung in theoretisch jedem Organ kommen, wobei aber meistens die Leber betroffen ist. Beim Hundebandwurm ist eine singuläre Zyste typisch, die operativ reseziert werden kann. Im Gegensatz dazu zeigt der Fuchsbandwurm häufig ein invasives (Metastasen-ähnliches) Wachstum und ist nur in einem Viertel der Fälle in kurativer Intention therapierbar. Wie andere Wurmerkrankungen werden beide medikamentös mit Anthelminthika (z.B. Albendazol oder Mebendazol) behandelt.

Ätiologie

Symptome/Klinik

Echinococcus granulosus: Singuläre Zyste; Echinococcus multilocularis: Infiltratives Wachstum!

Diagnostik

Therapie

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2021

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2021, DIMDI.

Quellen

  1. Herold et al.: Innere Medizin. Eigenverlag 2012, ISBN: 978-3-981-46602-7 .
  2. Hof, Dörries: Duale Reihe Medizinische Mikrobiologie. 3. Auflage Thieme 2004, ISBN: 3-131-25313-4 .
  3. Mehlhorn: Die Parasiten des Menschen. Springer Spektrum 2012, ISBN: 978-3-827-42270-5 .
  4. Löscher, Burchard: Tropenmedizin in Klinik und Praxis: mit Reise- und Migrationsmedizin. Thieme 2010, ISBN: 978-3-137-85804-1 .
  5. Caspary et al.: Infektiologie des Gastrointestinaltrakts. 1. Auflage Springer 2006, ISBN: 978-3-540-41359-2 .
  6. Echinokokkose, RKI-Ratgeber für Ärzte. Stand: 25. November 2005. Abgerufen am: 8. Oktober 2017.