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Laryngospasmus

Letzte Aktualisierung: 31.3.2023

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Ätiologie und Risikofaktorentoggle arrow icon

Ätiologie

  • Irritation der Atemwege, bspw. durch
    • Sekretansammlung im Bereich der Glottis bzw. Sekretaspiration
    • Inhalation atemwegsreizender Stoffe
    • Manipulation an den Atemwegen

Risikofaktoren für das perioperative Auftreten eines Laryngospasmus [1][3][5][6]

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Die Diagnose eines Laryngospasmus wird meist klinisch anhand der Symptomatik gestellt! [1][3][5]

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Therapeutisches Vorgehen bei Laryngospasmus [2][3][5]

Nachsorge

  • Bei erforderlicher Reintubation: Nachbeatmung erwägen
    • Siehe auch: Algorithmus zum Vorgehen bei geplanter Extubation
  • Nach schwerem Laryngospasmus: Verlängerte Überwachung obligat

Präventiontoggle arrow icon

Perioperative Präventionsmaßnahmen [1][5][9][10][11]

Medikamentöse Prophylaxe [5][12][13]

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  1. Alalami et al.:Laryngospasm: review of different prevention and treatment modalitiesIn: Pediatric Anesthesia. Band: 18, Nummer: 4, 2008, doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02448.x . | Open in Read by QxMD p. 281-288.
  2. Gottschlich:ExtubationsversagenIn: Anästhesiologie & Intensivmedizin. Band: 58, Nummer: 6, 2017, doi: 10.19224/ai2017.317 . | Open in Read by QxMD p. 317-324.
  3. Popat et al.:Difficult Airway Society Guidelines for the management of tracheal extubationIn: Anaesthesia. Band: 67, Nummer: 3, 2012, doi: 10.1111/j.1365-2044.2012.07075.x . | Open in Read by QxMD p. 318-340.
  4. Paskhover et al.:The Pharyngeal Plexus–Mediated Glottic Closure Response and Associated Neural Connections of the PlexusIn: JAMA Otolaryngology–Head & Neck Surgery. Band: 140, Nummer: 11, 2014, doi: 10.1001/jamaoto.2014.2440 . | Open in Read by QxMD p. 1056.
  5. Gavel, Walker:Laryngospasm in anaesthesiaIn: Continuing Education in Anaesthesia Critical Care & Pain. Band: 14, Nummer: 2, 2014, doi: 10.1093/bjaceaccp/mkt031 . | Open in Read by QxMD p. 47-51.
  6. Wörner et al.:Infektionen mit dem „respiratory syncytial virus“In: Der Anaesthesist. Band: 58, Nummer: 10, 2009, doi: 10.1007/s00101-009-1598-9 . | Open in Read by QxMD p. 1041-1044.
  7. Jöhr: Kinderanästhesie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH 2019, ISBN: 978-3-437-22834-6.
  8. Kulka et al.:Verzögert auftretendes, postobstruktives LungenödemIn: Der Anaesthesist. Band: 52, Nummer: 2, 2003, doi: 10.1007/s00101-002-0441-3 . | Open in Read by QxMD p. 132-136.
  9. Al-alami et al.:Pediatric laryngospasm: prevention and treatmentIn: Current Opinion in Anaesthesiology. Band: 22, Nummer: 3, 2009, doi: 10.1097/aco.0b013e32832972f3 . | Open in Read by QxMD p. 388-395.
  10. Handlungsempfehlungen zur präoperativen Diagnostik, Impfabstand und Nüchternheit im Kindesalter.Stand: 1. September 2007. Abgerufen am: 13. Februar 2020.
  11. Cook, MacDougall-Davis:Complications and failure of airway managementIn: British Journal of Anaesthesia. Band: 109, 2012, doi: 10.1093/bja/aes393 . | Open in Read by QxMD p. i68-i85.
  12. Qi et al.:The Efficacy of Lidocaine in Laryngospasm Prevention in Pediatric Surgery: a Network Meta-analysisIn: Scientific Reports. Band: 6, Nummer: 1, 2016, doi: 10.1038/srep32308 . | Open in Read by QxMD.
  13. Marzban et al.:The Effect of Intravenous Magnesium Sulfate on Laryngospasm After Elective Adenotonsillectomy Surgery in ChildrenIn: Anesthesiology and Pain Medicine. Band: 3, Nummer: 3, 2014, doi: 10.5812/aapm.15960 . | Open in Read by QxMD.

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