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Protonenpumpenhemmer

Letzte Aktualisierung: 1.6.2023

Abstracttoggle arrow icon

Protonenpumpeninhibitoren sind die wirksamsten magensäurereduzierenden Medikamente und haben H2-Antihistaminika wie Ranitidin weitestgehend abgelöst. Grund dafür ist die effektive (vollständige und irreversible) Hemmung der H+/K+-ATPase in den Parietalzellen des Magens. Der gastrale pH-Anstieg wird u.a. zur Therapie der Refluxkrankheit, des Ulcus ventriculi und duodeni sowie in Kombination mit Antibiotika bei der Helicobacter-pylori-Eradikation eingesetzt. Die vorwiegend gastrointestinalen Nebenwirkungen nehmen im Verlauf der Therapie ab. Da es bei intravenöser Gabe zu irreversiblen Sehstörungen kommen kann, sollte die orale Gabe bevorzugt werden.

Wirkstoffe und Dosierungshinweisetoggle arrow icon

Omeprazol

Wirkstoff Omeprazol (z.B. Omep® Antra®)
Applikation
Standarddosierungen
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
Dosisanpassungen

Pantoprazol

Wirkstoff Pantoprazol (z.B. Pantozol®)
Applikation
Standarddosierungen
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
Dosisanpassungen

Lansoprazol

Wirkstoff Lansoprazol (z.B. Lansoprazol-ratiopharm®)
Applikation
Standarddosierungen
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
Dosisanpassungen

Rabeprazol

Wirkstoff Rabeprazol (z.B. Rabeprazol-ratiopharm®)
Applikation
Standarddosierungen
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
Dosisanpassungen

Esomeprazol

Wirkstoff Esomeprazol (z.B. Nexium®)
Applikation
Standarddosierungen
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
Dosisanpassungen

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Vergleich der Wirkstoffetoggle arrow icon

Die Vergleichsdaten zur Wirkung der verschiedenen PPI sind sehr heterogen. Im Allgemeinen wird jedoch von einer gleichen Wirkung bei entsprechender Dosierung ausgegangen. [2][3][4]

Standarddosen

PPI Standarddosis
Omeprazol 20 mg
Pantoprazol 40 mg
Lansoprazol 30 mg
Rabeprazol 20 mg
Esomeprazol 20 mg (kontrovers)

Die max. Reduktion der Säurebildung ist bei allen PPI gleich! Daher kann die Auswahl des Wirkstoffes nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.

Wirkungtoggle arrow icon

Nebenwirkungtoggle arrow icon

Es werden die wichtigsten Nebenwirkungen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Indikationtoggle arrow icon

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In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.

Protonenpumpenhemmer (PPI)

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Quellentoggle arrow icon

  1. Gastro-oesophageal reflux disease and dyspepsia in adults: investigation and management.Stand: 1. September 2014. Abgerufen am: 3. September 2019.
  2. Klok et al.:Meta-analysis: comparing the efficacy of proton pump inhibitors in short-term useIn: Alimentary Pharmacology & Therapeutics. Band: 17, Nummer: 10, 2003, doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01562.x . | Open in Read by QxMD p. 1237-1245.
  3. Hellström, Vitols:The Choice of Proton Pump Inhibitor: Does it matter?In: Basic & Clinical Pharmacology & Toxicology. Band: 94, Nummer: 3, 2004, doi: 10.1111/j.1742-7843.2004.pto940302.x . | Open in Read by QxMD p. 106-111.
  4. Shi, Klotz:Proton pump inhibitors: an update of their clinical use and pharmacokineticsIn: European Journal of Clinical Pharmacology. Band: 64, Nummer: 10, 2008, doi: 10.1007/s00228-008-0538-y . | Open in Read by QxMD p. 935-951.
  5. Lüllmann et al.: Pharmakologie und Toxikologie. 15. Auflage Thieme 2002, ISBN: 3-133-68515-5.
  6. Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 2012.
  7. Battegay (Hrsg.): Siegenthalers Differentialdiagnose. 20. Auflage Thieme 2012, ISBN: 978-3-133-44820-8.

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