Anwendungsbereich
- Neugeborene unmittelbar nach der Geburt (unabhängig vom Geburtsort) [1]
- Neugeborene auf der Intensivstation (insb. bei primär respiratorischer Störung und/oder Frühgeburtlichkeit ) [1]
- Für alle anderen Neugeborenen, Kinder und Jugendliche: Siehe Reanimation von Kindern und Jugendlichen - AMBOSS-SOP
Vorbereitung und Initialversorgung
In dieser AMBOSS-SOP werden Vorbereitung und Durchführung der Neugeborenenreanimation dargestellt. Für eine Übersicht der grundlegenden anzuwendenden Techniken siehe: Grundlagen der Reanimation - Besondere Patientengruppen. Für die postnatale Routineversorgung (insb. die Betreuung von Neugeborenen mit ungestörter Anpassung) siehe: Management im Kreißsaal, APGAR-Score und U1.
| Vorbereitung und Initialversorgung Neugeborener [1] | |
|---|---|
| Zeitpunkt | Maßnahme/Erklärung |
| Vor der Geburt |
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| Zum Zeitpunkt der Geburt |
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| Nach der Geburt (parallele Maßnahmen) |
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| Weiteres Vorgehen |
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Normwerte der Vitalparameter bei Neugeborenen [2][3]
- Herzfrequenz: 110–180/min
- Atemfrequenz: 40–60/min
- Blutdruck
- Systolisch: 50–85 mmHg
- Diastolisch: 30–50 mmHg
- Mittlerer arterieller Blutdruck (MAD): 40–60 mmHg
Die Untergrenze des MAD in den ersten Lebenstagen entspricht dem Gestationsalter in vollendeten SSW!
Ablauf/Durchführung
| Reanimation von Neugeborenen [1] | |
|---|---|
| Maßnahme | Erklärung |
| Freimachen der Atemwege |
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| Initiale Beatmung |
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| Reevaluation der Herzfrequenz nach 30 s |
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| Thoraxkompressionen/Beatmungen |
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| Wiederbeurteilung (alle 30 s) |
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| Erweiterte Maßnahmen (parallel) |
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| Elternbetreuung (parallel) |
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| Abbruch der Reanimationsmaßnahmen |
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Nahezu allen Neugeborenenreanimationen liegt eine respiratorische Ursache (Asphyxie) zugrunde! Eine suffiziente Beatmung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reanimation!
Postreanimationsbehandlung
Allgemeine Maßnahmen [1]
- Monitoring: Engmaschige Überwachung
- Blutzuckereinstellung: Vermeidung von Hypo- und Hyperglykämien (ggf. Glucoseinfusion erwägen)
Temperaturmanagement [1]
- Normothermie (36,5–37,5 °C) anstreben, ggf. aktive Wärmung
- Ggf. therapeutische Hypothermie
- Behandlungsbeginn: Spätestens 6 h nach Geburt
- Behandlungsdauer: 72 h
- Zieltemperatur: 33–34 °C
- Wiedererwärmungsdauer: Mind. 4 h