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Reanimation von Neugeborenen - AMBOSS-SOP

Letzte Aktualisierung: 10.2.2026

Anwendungsbereichtoggle arrow icon

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Vorbereitungtoggle arrow icon

  • Material prüfen (Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit)
  • Warme, zugluftfreie Umgebung schaffen
  • Zuständigkeiten im Team vergeben

Nach Möglichkeit sollten Eltern bereits vor der Geburt in groben Zügen über geplante Maßnahmen informiert werden, bspw. über eine Atemunterstützung bei Frühgeburtlichkeit!

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Ablauf/Durchführungtoggle arrow icon

Reanimation von Neugeborenen [1]
Maßnahme

Erklärung

Basismaßnahmen
Initiale Beurteilung
Initiale Beatmung
Ggf. Optimierung der Rahmenbedingungen
  • RALPH(I)-Maßnahmen: Bei fehlendem Herzfrequenz-Anstieg und fehlenden Thoraxexkursionen [3]
  • Wiederholung der 5 Beatmungshübe nach Optimierung der Rahmenbedingungen
Beatmung und Reevaluation
  • Effektive Beatmung für 30 s
    • Beatmungsfrequenz: 30/min
    • Inspirationszeit: 1 s
    • Tidalvolumen: Ca. 4–8 mL/kgKG
    • Sauerstoffzufuhr: Anpassung nach resultierender spO2 (Kontrolle im Verlauf alle 30 s)
  • Reevaluation der Herzfrequenz nach 30 s effektiver Beatmung
    • Falls Herzfrequenz <60/min trotz effektiver Beatmung: Beginn mit Thoraxkompressionen
    • Falls Herzfrequenz ≥60/min
      • Ohne suffiziente Spontanatmung: Atemunterstützung nach Bedarf
      • Mit suffizienter Spontanatmung: Wärmemanagement, Beobachtung
Thoraxkompressionen
  • Technik: Zwei-Daumen-Technik
    • Thorax um ein Drittel des anteroposterioren Durchmessers komprimieren
    • Vollständige Entlastung nach jeder Kompression
  • Frequenz: 120/min
  • Kompressions-Ventilations-Verhältnis: 3:1
  • Reevaluation der Herzfrequenz alle 30 s
    • Falls Herzfrequenz <60/min: Fortführung der Thoraxkompressionen und Beatmungen, zusätzliche Medikamentengabe erwägen
    • Falls Herzfrequenz ≥60/min: Thoraxkompressionen beenden
      • Ggf. weitere Beatmung (Beatmungsfrequenz 30/min, restriktive O2-Gabe)
      • Sicherstellung suffizienter Beatmung (Thoraxexkursionen!)
Erweiterte Maßnahmen (parallel)
Abbruch der Reanimationsmaßnahmen

Da nahezu allen Neugeborenenreanimationen eine respiratorische Ursache zugrunde liegt, ist eine suffiziente Beatmung die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reanimation!

Normwerte der Vitalparameter bei Neugeborenen [4][5]

Die Untergrenze des MAD in den ersten Lebenstagen entspricht dem Gestationsalter in vollendeten SSW!

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Postreanimationsbehandlungtoggle arrow icon

Allgemeine Maßnahmen [1]

  • Monitoring: Engmaschige Überwachung
  • Blutzuckereinstellung: Vermeidung von Hypo- und Hyperglykämien (ggf. Glucoseinfusion erwägen)

Temperaturmanagement [1]

  • Normothermie (36,5–37,5 °C) anstreben, ggf. aktive Wärmung
  • Ggf. therapeutische Hypothermie
    • Behandlungsbeginn: Spätestens 6 h nach Geburt
    • Behandlungsdauer: 72 h
    • Zieltemperatur: 33–34 °C
    • Wiedererwärmungsdauer: Mind. 4 h
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