Anwendungsbereich
- Neugeborene unmittelbar nach der Geburt (unabhängig vom Geburtsort) [1]
- Neugeborene auf der Intensivstation (insb. bei primär respiratorischer Störung und/oder Frühgeburtlichkeit ) [1]
- Für alle anderen Neugeborenen, Kinder und Jugendliche: Siehe Reanimation von Kindern und Jugendlichen - AMBOSS-SOP
Vorbereitung
- Material prüfen (Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit)
- Warme, zugluftfreie Umgebung schaffen
- Frühgeborene: Raumtemperatur >25 °C
- Reifgeborene: Raumtemperatur 23–25 °C
- Zuständigkeiten im Team vergeben
Nach Möglichkeit sollten Eltern bereits vor der Geburt in groben Zügen über geplante Maßnahmen informiert werden, bspw. über eine Atemunterstützung bei Frühgeburtlichkeit!
Ablauf/Durchführung
| Reanimation von Neugeborenen [1] | ||
|---|---|---|
| Maßnahme | Erklärung | |
| Basismaßnahmen |
| |
| Initiale Beurteilung |
| |
| Initiale Beatmung |
| |
| Ggf. Optimierung der Rahmenbedingungen |
| |
| Beatmung und Reevaluation |
| |
| Thoraxkompressionen |
| |
| Erweiterte Maßnahmen (parallel) |
| |
| Abbruch der Reanimationsmaßnahmen |
| |
Da nahezu allen Neugeborenenreanimationen eine respiratorische Ursache zugrunde liegt, ist eine suffiziente Beatmung die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reanimation!
Normwerte der Vitalparameter bei Neugeborenen [4][5]
- Herzfrequenz: 110–180/min
- Atemfrequenz: 40–60/min
- Blutdruck
- Systolisch: 50–85 mmHg
- Diastolisch: 30–50 mmHg
- Mittlerer arterieller Blutdruck (MAD): 40–60 mmHg
Die Untergrenze des MAD in den ersten Lebenstagen entspricht dem Gestationsalter in vollendeten SSW!
Postreanimationsbehandlung
Allgemeine Maßnahmen [1]
- Monitoring: Engmaschige Überwachung
- Blutzuckereinstellung: Vermeidung von Hypo- und Hyperglykämien (ggf. Glucoseinfusion erwägen)
Temperaturmanagement [1]
- Normothermie (36,5–37,5 °C) anstreben, ggf. aktive Wärmung
- Ggf. therapeutische Hypothermie
- Behandlungsbeginn: Spätestens 6 h nach Geburt
- Behandlungsdauer: 72 h
- Zieltemperatur: 33–34 °C
- Wiedererwärmungsdauer: Mind. 4 h