Abstract
Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zählt zu den Prionenerkrankungen und ist die häufigste Form einer transmissiblen spongiformen Enzephalopathie (TSE). In den meisten Fällen handelt es sich um ein sporadisches Auftreten, die Krankheit kann aber auch familiär gehäuft vorkommen oder durch Infektion übertragen werden. Bei Prionen handelt es sich um fehlgefaltete Proteine, die intrazerebral als Kondensationszentren wirken und so zur Plaquebildung führen, was wiederum den Untergang der Neurone verursacht. Im Vordergrund der Symptomatik steht eine rasch progrediente Demenz, begleitet von Myoklonien, zerebellären/visuellen, pyramidalen/extrapyramidalen Störungen sowie im späteren Verlauf von einem akinetischen Mutismus. Bildgebung und Liquorbefund liefern diagnostische Hinweise, eine endgültige Diagnosesicherung kann allerdings nur post-mortem histopathologisch erfolgen. Die Krankheit setzt mit einer Latenz nach Infektion von bis zu 30 Jahren ein, ist nicht heilbar und hat einen schnell tödlichen Ausgang.
Epidemiologie
- Alter: Um das 60. Lebensjahr (Latenz nach Infektion 20-30 Jahre)
- Zu 90% sporadische Fälle
Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.
Ätiologie
Ursache sind "infektiöse" Prionen.
Herkunft der Prionen
- Sporadisches Auftreten (90%)
- Vererbung (10%); autosomal-dominanter Erbgang einer Mutation auf Chromosom 20 (V210L)
- Übertragung durch Infizierte (z.B. durch Organtransplantationen)
Pathophysiologie
Sporadisches Auftreten von Infektionen mit fehlgefaltetem PrPsc → Konformationsänderung des physiologischen PrPc → Bildung von Kondensationszentren → Plaquebildung → Absterben von Neuronen → Fortschreiten bis zum Vollbild der spongiformen Enzephalopathie
Symptome/Klinik
Früh
- Schlafstörungen, Appetitverminderung, psychopathologische Auffälligkeiten
- Rasche Demenzentwicklung, Sehstörungen
- Zerebelläre Störungen
- Durch Reize auslösbare Myoklonien
Spät
Diagnostik
Kriterien zur Diagnosestellung (WHO-Definition)
- Progrediente Demenz
- Weitere Symptome (min. 2)
- Myoklonien
- Zerebelläre oder visuelle Störungen
- Pyramidale oder extrapyramidale Störungen
- Akinetischer Mutismus
- Triphasische Sharp-wave-Komplexe im EEG und/oder Protein 14-3-3 im Liquor nachweisbar
- Routine-Diagnostik ergibt keinen Hinweis auf andere Ursache der Demenz
Weitere richtungsweisende Befunde
- Liquor-Untersuchung: NSE, Protein S100 und Tau-Protein
- MRT (FLAIR und/oder DWI): Signalverstärkung in Basalganglien und Kortexarealen
Endgültige Diagnosestellung
- Histopathologisch und Immunhistochemisch (post mortem): Spongiöses Hirngewebe
Differenzialdiagnosen
Andere Erkrankungen mit Demenzentwicklung
- Andere Prionen-Erkrankungen (Gerstmann-Sträussler-Krankheit, nvCJD, Kuru, fatale familiäre Insomnie, Scrapie)
- Morbus Alzheimer
- Lewy-Body-Demenz
- Chorea major Huntington
- Mitochondriale Enzephalopathien
- Enzephalitiden
- Morbus Wilson
Zur Abgrenzung sei gesagt, dass keine dieser Erkrankungen die typischen EEG-Befunde und nur selten Myoklonien zeigt!
AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Therapie
- Keine kurative Therapie möglich
Prognose
Nach Manifestation der Krankheit → Rascher letaler Ausgang
Meldepflicht
Arztmeldepflicht nach § 6 IfSG: Namentliche Meldepflicht bei Verdachts-, Krankheits- und Todesfällen durch die humane spongiforme Enzephalopathie (außer familiär-hereditäre Formen)
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2023
- A81.-: Atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems
- Inklusive: Prionen-Krankheiten des Zentralnervensystems
- A81.0: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (Subakute spongioforme Enzephalopathie)
- A81.1: Subakute sklerosierende Panenzephalitis
- A81.2: Progressive multifokale Leukenzephalopathie
- A81.8: Sonstige atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems
- Kuru
- A81.9: Atypische Virusinfektion des Zentralnervensystems, nicht näher bezeichnet
- Prionen-Krankheit des Zentralnervensystems o.n.A.
- F02.1*: Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (A81.0†)
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2023, DIMDI.