Zusammenfassung
In der Intensiv- und Anästhesiepflege werden Assessments eingesetzt, um Risiken frühzeitig zu erkennen, Komplikationen zu vermeiden und rechtzeitig Prophylaxen sowie weitere Maßnahmen einzuleiten. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Instrumente zur Beurteilung eines Zustands oder einer Situation. Neben klassischen Assessments zählen auch Scores, Skalen und Klassifikationen zu den gebräuchlichen Verfahren – die Terminologie ist in der Literatur jedoch uneinheitlich.
Die hier zusammengestellten Instrumente unterstützen Pflegefachpersonen im Arbeitsalltag, indem sie thematisch gegliedert einen schnellen Überblick über verschiedene klinische Situationen ermöglichen und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen. Patient:innen soll dadurch die bestmögliche Pflege zukommen und der Krankenhausaufenthalt möglichst kurz gehalten werden. Pflegespezifische Scores sind entweder direkt erläutert oder über Verlinkungen zu entsprechenden Pflegekapiteln zugänglich. Inhalte, die auch für ärztliches Personal relevant sind, werden verlinkt und an geeigneter Stelle näher erläutert.
Notfallmanagement
- Vorgehen zur Notfallversorgung: cABCDE-Schema
- Vorgehen bei Atemwegsnotfall: Notfallmanagement - Airway mit Übersicht zum Vorgehen bei schwieriger Intubation bzw. schwierigem Atemweg
- Vorgehen bei Reanimation: Basic-Life-Support und Advanced-Life-Support
- Behandlung reversibler Ursachen eines Kreislaufstillstandes: 4H und 4T
- Erkennen und Behandeln verschiedener Schockformen
Perioperatives Setting
- Präoperative Risikoeinschätzung
- Allgemeines perioperatives Risiko: ASA-Klassifikation
- Einschätzung von Vorerkrankungen: Bspw. NYHA-Klassifikation
- Einschätzung der körperlichen Belastbarkeit: MET (metabolische Äquivalente)
- PONV-Risiko: Risiko-Score nach Apfel
- Risiko für schwierige Intubation
- Mallampati-Score: Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bzw. Intubation
- Wilson-Score: Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie bzw. Intubation
- Cormack-Lehane-Score: Bei auffälligem Befund in vorherigen OPs als Hinweis auf eine erschwerte Intubation
- Postoperative Überwachung
- Beurteilung von Schmerzen: NRS und VAS
- Entlassung aus dem Aufwachraum: Aldrete-Score
Bewusstsein und Delir
- Beurteilung der Vigilanz
- Beurteilung der Sedierungstiefe: RASS
- Delirscreening
- CAM-Score (Goldstandard)
- CAM-ICU (Delirscreening auf der Intensivstation)
- Nu-DESC (pflegebasiertes Screening)
- ICDSC (Screening kritisch Kranker auf der Intensivstation)
- DDS (Screening im Aufwachraum und auf der Intensivstation)
Ernährung
- Allgemeine Einschätzung: SGA
- Screening auf Mangelernährung
- MUST-Score (ambulant und im klinischen Setting)
- MNA-Score (insb. geriatrische Personen)
- NRS 2002 (Anwendung insb. im Krankenhaus)
Erfassungsbögen für diese Scores finden sich unter Tipps & Links!
Aufenthalt auf der Intensivstation
Übersicht
- Einschätzung der Krankheitsschwere: APACHE-II-Score
- Objektivierung des Pflegeaufwands: TISS-Score
- Erkennen und Diagnose einer Sepsis
- SOFA-Score (Goldstandard auf der Intensivstation )
- qSOFA-Score (Anwendung insb. präklinisch und auf Normalstation)
- MEWS (Früherkennungsscore)
APACHE-II-Score
- Grundprinzip: Wert setzt sich zusammen aus
- Acute Physiology Score (inkl. GCS)
- Lebensalter
- Chronic Health Score
- Durchführung
- Werte werden über 24 h erfasst
- Gezählt wird der jeweils höchste Punktwert aus jeder Kategorie
- Auswertung: Punkte zusammenzählen
- 0–71 Punkte möglich
- Erhöhte Werte bedeuten ein erhöhtes Risiko, im Krankenhaus zu versterben
Acute Physiology Score
Acute Physiology Score | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Parameter | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte | 3 Punkte | 4 Punkte | |
Rektale Temperatur (°C) | 36–38,4 | 38,5–38,9 | 32–33,9 | 39–40,9 | ≥41 | |
34–35,9 | 30–31,9 | ≤29,9 | ||||
Arterieller Mitteldruck (mmHg) | 70–109 | — | 110–129 | 130–159 | ≥160 | |
50–69 | ≤49 | |||||
Herzfrequenz (pro min) | 70–109 | — | 110–139 | 140–179 | ≥180 | |
55–69 | 40–54 | ≤39 | ||||
Atemfrequenz (pro min) | 12–24 | 25–34 | 6–9 | 35–49 | ≥50 | |
10–11 | ≤5 | |||||
Oxygenierung | AaDO2 (wenn FiO2 ≥0,5) | <200 | — | 200–349 | 350–499 | ≥500 |
pO2 (wenn FiO2 <0,5) | >70 | 61–70 | — | 56–60 | ≤55 | |
Arterieller pH-Wert | 7,33–7,49 | 7,5–7,59 | 7,25–7,32 | 7,6–7,69 | ≥7,7 | |
7,15–7,24 | ≤7,14 | |||||
Kalium (mmol/L) | 3,5–5,4 | 5,5–5,9 | 2,5–2,9 | 6–6,9 | ≥7 | |
3–3,4 | ≤2,4 | |||||
Natrium (mmol/L) | 130–149 | 150–154 | 155–159 | 160–179 | ≥180 | |
120–129 | 111–119 | ≤110 | ||||
Serumkreatinin (mg/dL) | 0,6–1,4 | — | 1,5–1,9 | 2–3,4 | ≥3,5 | |
<0,6 | ||||||
Hämatokrit (%) | 30–45,9 | 46–49,9 | 50–59,9 | — | ≥60 | |
20–29,9 | <20 | |||||
Leukozyten (103/L) | 3–14,9 | 15–19,9 | 20–39,9 | — | ≥40 | |
1–2,9 | <1 | |||||
GCS: Differenz bilden zwischen aktuellem GCS-Score und 15; Punktwert zu den bisherigen Punkten addieren |
Berücksichtigung des Alters
Berücksichtigung des Alters für den APACHE-II-Score | |
---|---|
Alter | Punkte |
≤44 Jahre | 0 |
45–54 Jahre | 2 |
55–64 Jahre | 3 |
65–74 Jahre | 5 |
≥75 Jahre | 6 |
Chronic Health Score
Chronic Health Score | ||
---|---|---|
Operativer Status | Vorerkrankungen | Punkte |
Nicht operiert | Schwere Organinsuffizienz oder Immunschwäche | 5 |
Keine | 0 | |
Postoperativ nach Notfalleingriff | Schwere Organinsuffizienz oder Immunschwäche | 5 |
Keine | 0 | |
Postoperativ nach geplantem Eingriff | Schwere Organinsuffizienz oder Immunschwäche | 2 |
Keine | 0 |
TISS (Therapeutic Intervention Scoring System)
Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) | |
---|---|
Leistung | Punkte pro Tag |
Maschinelle Beatmung | 5 |
Medikamentöse Kreislaufunterstützung (>1 Katecholamine) | 4 |
Exzessive Volumentherapie (>5 L in 24 h) | 4 |
Peripherer arterieller Katheter | 5 |
Linksvorhofkatheter oder Pulmonaliskatheter | 8 |
Hämofiltration oder Dialyse | 3 |
Messung des intrakraniellen Drucks oder externe Ventrikeldrainage | 4 |
Behandlung einer metabolischen Azidose oder Alkalose | 4 |
Spezielle Interventionen (bspw. Tracheotomie oder Kardioversion) | 5 |
Aktionen außerhalb der Station (bspw. Operation oder Diagnostik) | 5 |
Auswertung: Je höher die Punktzahl, desto höher der pflegerische Aufwand |
Mobilität
Übersicht
- Einschätzung des Dekubitusrisikos
- Einschätzen des Thromboserisikos: Autar-DVT-Skala
- Einschätzen des Sturzrisikos: STRATIFY-Skala
Braden-Skala
Braden-Skala | ||||
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Parameter | 1 Punkt | 2 Punkte | 3 Punkte | 4 Punkte |
Sensorik |
|
|
|
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Feuchtigkeit |
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|
Aktivität |
|
|
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Mobilität |
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|
|
Ernährung |
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Krafteinwirkung |
|
|
| — |
|
Modifizierte Norton-Skala
Modifizierte Norton-Skala | ||||
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Parameter | 4 Punkte | 3 Punkte | 2 Punkte | 1 Punkt |
Kooperation, Motivation | Vollständig | Wenig | Teilweise | Keine |
Alter (Jahre) | <10 | 10–29 | 30–59 | ≥60 |
Hautzustand | Keine Veränderung | Schuppig, trocken | Feucht | Wunden, Allergien, Risse |
Nebendiagnosen | Keine | Immunsuppression, Fieber, Anämie, Diabetes mellitus | Multiple Sklerose, Adipositas oder Kachexie, Karzinome | |
Körperlicher Zustand | Gut | Leidlich | Schlecht | Sehr schlecht |
Psychischer Zustand | Klar | Apathisch, teilnahmslos | Verwirrt | |
Aktivität | Gehen ohne Hilfe | Gehen mit Unterstützung | Nur im Rollstuhl | Bettlägerig |
Beweglichkeit | Vollständig | Kaum eingeschränkt | Sehr eingeschränkt | Voll eingeschränkt |
Inkontinenz | Keine | Manchmal | Meistens Urin | Urin und Stuhl |
|
Autar-DVT-Skala
Autar-DVT-Skala | ||
---|---|---|
Parameter | Punkte | |
Alter | 10–30 Jahre | 0 |
31–40 Jahre | 1 | |
41–50 Jahre | 2 | |
51–60 Jahre | 3 | |
>60 Jahre | 4 | |
Körperbau/Body-Mass-Index | Untergewicht BMI: <18,5 | 0 |
Normalgewicht BMI: 18,5–24,9 | 1 | |
Übergewicht BMI: 25–29,9 | 2 | |
Adipositas BMI: 30–39,9 | 3 | |
Adipositas permagna BMI: ≥40 | 4 | |
Mobilität | Keine Einschränkung | 0 |
Eingeschränkt (hält sich an Gegenständen fest beim Gehen) | 1 | |
Sehr eingeschränkt (Unterstützung beim Gehen) | 2 | |
Nur im Rollstuhl | 3 | |
Bettlägerig | 4 | |
Orale Kontrazeptiva | Keine Einnahme von Kontrazeptiva | 0 |
20–35 Jahre und Einnahme von Kontrazeptiva | 1 | |
>35 Jahre und Einnahme von Kontrazeptiva | 2 | |
3 | ||
Traumata | Kopf- oder Thoraxverletzung | 1 |
Verletzung der Wirbelsäule | 2 | |
Verletzungen des Beckens | 3 | |
Verletzung der unteren Extremität | 4 | |
Operation | Kleiner Eingriff <30 min | 1 |
Geplanter, größerer Eingriff ≥30 min | 2 | |
Großer Notfalleingriff | 3 | |
Thorakaler, neurochirurgischer, abdomineller oder urologischer Eingriff | 3 | |
Orthopädischer Eingriff der unteren Extremitäten | 4 | |
Hochrisikoerkrankungen | 1 | |
2 | ||
2 | ||
Chronische Herzerkrankung (bspw. Hypertonie) | 3 | |
4 | ||
5 | ||
6 | ||
6 | ||
7 | ||
|
STRATIFY-Skala
STRATIFY-Skala | |
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Aktion | Punkte |
Kürzlicher Sturz | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Mentale Alteration | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Toilettendrang | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Sehbehinderung | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Mobilität | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Medikation | Ja = 1 Punkt |
Nein = 0 Punkte | |
Auswertung des Sturzrisikos: Ab 2 Punkten besteht ein erhöhtes Sturzrisiko |